Willkommen zu einem sehr wichtigen Thema, Stress.
Stress lässt sich unterschiedlich definieren und es gibt verschiedene Arten und Ursachen.
Wenn Du es gegoogelt hast, dann hast Du auch Worte wie Disstress und Eustress gefunden.
Ich bin der Meinung, dass es nur Disstress, also schlechten Stress, gibt. Denn falls es so etwas wie guten Stress, Eustress, geben sollte, dann kannst Du auch sagen es macht Spaß, Du hast Freude an Deinem Tun (und musst es nicht als Stress bezeichnen.)
Ich kann Dir Deinen Stress nicht nehmen oder wegzaubern.
Ich will Dir zeigen wie Du mit ihm umgehen kannst, wie Du ihn verwaltest und zwar wiederholbar.
Meine Definition für Stress:
allgemeinen Stress:
… entsteht wenn Du Ziele und Aufgaben erledigen musst und Dir nicht genügend Ressourcen (Zeit, Geld, Wissen, Arbeitskraft u. ä.) zur Verfügung stehen.
gesellschaftlichen Stress:
Wenn Du Regeln, Umgangsformen, gegen Deinen Wille umsetzen musst, obwohl sie Dir nicht passen. Du bist hinein geboren, hast hinein geheiratet oder wie auch immer, Du kommst nicht raus und drehst Dich nur im Kreis.
psychologischen Stress:
Auf Grund von Mobbing, Sexting, Stalking oder wie sie sonst noch heißen, siehst Du keine Möglichkeit Deiner Situation entkommen.
Pandemie-Stress:
Durch eine Situation welche entstanden ist, zu der es im Moment keine passende Lösung gibt und Du Angst um Gesundheit und Existenz hast.
Und wenn der Druck steigt, der Stress unvermindert anhält und das über längere Zeit, permanent, dann kommt es zu Ausfallerscheinungen und auf kurz oder lang zu Burnout.
Kein Motor kann immer 150 % und das dauerhaft ohne Wartung.
Auch ein Handy sollte ab und zu mal heruntergefahren werden.
Dein Körper ist schon ein Wunderwerk der Natur. Aber auch der muss mal heruntergefahren werden, damit er so lange wie nur möglich ohne Komplikationen funktioniert.
Denn bedenke:
Deine Gesundheit ist Dein höchstes Gut und sie ist nicht vermehrbar.
Fülle Deine Zeit mit Leben, denn Dein Leben kannst Du nicht mit Zeit füllen!